VirCantus

- das Männerensemble -

Wer ist VirCantus?


Wir haben uns im Sommer 2012 als vierstimmiges Vokalensemble mit dem Schwerpunkt Volkslied und Barbershop gegründet. Bereits unsere ersten Auftritte wurden mit großer Begeisterung aufgenommen, so dass wir uns entschieden, unsere Probenarbeit zu intensivieren und mehr Auftritte zu machen.


Zunächst in der Originalbesetzung mit Joachim Schuhmann, Otto Seubert, Helmut Zeiler und Dominik Ignatzek, machten wir nach dem plötzlichen Tod von Helmut Zeiler zunächst zu dritt weiter. Anfang 2014 reifte dann die Erkenntnis, dass wir Helmut zwar nicht ersetzen können, aber dennoch einen vierten Mann suchen mussten. Mit dem jungen Bariton Chris Fix fanden wir diesen in den Reihen des Gesangvereins Weppersdorf. Chris bringt sich seitdem mit seiner sehr guten Stimme mit viel Enthusiasmus bei VirCantus ein. Leider musste Chris auf familiären Gründen seine Mitwirkung im Sommer 2018 beenden. Als Nachfolger konnten wir Richard Uri verpflichten, der von nun an festes Mitglied (er sprang vorher bereits ab und zu ein) bei VirCantus ist.

Im Advent 2012 hatten wir unser erstes ca. 1,5 stündiges Konzert, das wir ganz alleine bestritten. Auch hier wurden wir mit Applaus überschüttet. Ein besonderes Lob war sicherlich der Kommentar des Chordirektors Manfred Meier, der über einen unserer Auftritte sagte, jeder Ort könne stolz sein, so ein Ensemble zu haben.


Seitdem treten wir bei Familien- und Firmenfeiern, Vereinsfesten und Konzerten auf.

DSC04408.jpg
DSC04409.jpg
DSC04407.jpg

Joachim Schuhmann


Joachim, unser Tenor, ist Organisator und unsere Verbindung zu den wichtigen Personen in Sängerkreis und Sängerbund. Im bürgerlichen Leben ist er Elektrikermeister und ist verheiratet und hat drei Kinder.

Otto Seubert


Otto, ein Bass, kümmert sich um unsere Noten und unsere finanziellen Angelegenheiten. Er verdient seine Brötchen als Rentner und ist verheiratet mit zwei Kindern und einigen Enkelkindern.

Richard Uri

Richard ist das "jüngste" Mitglied von VirCantus. Seit Mitte 2018 ist er als Tenor/Bariton bei uns aktiv. Richard ist in der Versicherungsbranche tätig und hat zusammen mit seiner Frau drei erwachsene Kinder.

Dominik Ignatzek


Dominik ist der Gründer und musikalische Leiter von VirCantus. Er singt am liebsten als Altus, aber auch ab und zu als Bariton. Dominik ist Lehrer und lebt zusammen mit seiner Frau und vier Cocker Spanieln.

Die aktuelle Besetzung von VirCantus